Zur Person

MUSIK – KLANG DES LEBENS

 

XANA ist ein Künstlername und gleichzeitig die Marke der deutsch-russischen Sängerin und Songschreiberin Oxana Böhm. Dieser klangvolle Name betont auf der einen Seite den starken Charakter der Künstlerin, unterstreicht andererseits aber auch die Kreativität und Sensibilität der Persönlichkeit. XANA lebt ihren musikalischen Traum und geht dabei unbeirrt ihren Weg.

 

In einem Interview erinnert sich XANA: Ich besuchte die Musikschule, sang als Solistin im Chor des Symphonieorchesters der Staatlichen Philharmonie Karagandas und nahm an überregionalen Musikwettbewerben teil. 1996 kam ich mit meiner Familie nach Deutschland und musste wieder bei null anfangen. Ich lernte die Sprache, machte eine Ausbildung, arbeitete im Medizinbereich, heiratete und wurde Mutter… Trotz zeitlichem Mangel ergriff die Sängerin ihre Chancen sich musikalisch zu realisieren. So trat sie auf Hochzeiten und Firmenveranstaltungen auf, begleitete gesanglich Trauzeremonien. Seit meiner frühesten Kindheit stehe ich auf der Bühne. Ich wusste immer schon, dass es meine Bestimmung ist zu singen und meinem Publikum ein Gefühl der Freude zu schenken!, erzählt die Künsterlin. 

 

Die Musik bedeutet der Sängerin viel mehr als nur Selbstverwirklichung. Sie ist für sie eine Quelle der Kraft und Inspiration! In der schwersten Zeit meines Lebens, als mein geliebter Mann von uns ging, und ich allein mit meinem kleinen Sohn zurückblieb, war die Bühne meine Rettung. Mit der Stimme der Musik konnte ich meinen Gefühlen Ausdruck verleihen und auf diese Art erstmalig wieder meine innersten Gedanken und Emotionen teilen. Ich stimme dem berühmten Victor Hugo zu“, fährt XANA fort, “wenn er schreibt: Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist…“ Die Sängerin hat jedoch nach diesem schweren Schicksalsschlag nicht den Mut verloren und macht weiter, schreibt und entwickelt ihre eigenen Kompositionen. Bereits mit den ersten Klängen ihrer Songs fühlt man sich versetzt in eine andere Dimension, wo jeder Ton vor Energie und Leben pulsiert. Das sind Texte, die berühren, einprägsame Melodien und die atemberaubende Stimme von XANA, die deine Seele verzaubert und direkt ins Herz trifft.

 

So wundert es nicht, dass die talentierte und charismatische Künstlerin XANA bereits bei verschiedenen Fernsehveranstaltungen (Galakonzerten, Fernsehshows des Senders TVRUS Deutschland) zu Gast war. Auch trat sie bei einer der größten deutsch-russischen Veranstaltung in Deutschland, dem „Russischen Jahrmarkt“, vor 20.000 Zuschauern auf. Den Großteil ihrer Zeit widmet XANA gegenwärtig jedoch eigenen Kompositionen. So arbeitet sie an einem Soloalbum, wirkt in Musikvideos mit, hat Auftritte in ganz Europa und leitet erfolgreich das von ihr ins Leben gerufene Musik- und Unterhaltungsprojekt in der Eventbranche in Süddeutschland – XANA-PROJEKT

 

Am eigenen Beispiel zeigt uns die sensible und doch starke XANA, dass man, egal was passiert, träumen, kreativ und glücklich sein kann. Meine Liebe zur Musik ist genauso stark wie meine Liebe zum Leben!, fasst die Künstlerin abschließend zusammen und fügt einen lebensbejahenden Gedankenstrich hinzu – denn, auf sie warten da draußen noch so viele interessante Projekte, bedeutsame Begegnungen, mitreißende Emotionen und natürlich, neue MUSIK, die gelebt werden will!

 

 



Fotogalerie


Videogalerie



Songs



Aktuelle Information zur Sängerin und ihren Songs findet ihr auf der offiziellen Künstlerseite XANA in sozialen Netzwerken.

Contact

 

 

Contact person: Xana

 

Phone/Fax:            

+49 7129 - 1 47 38 17

 

Mobile/WhatsApp:  

+49 152 - 34 11 92 74

 

E-Mail:                        

xana.projekt@gmail.com

 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.